Kommt man als Österreicher, dh. Mülltrennungsweltmeister, nach GB, so kann man über deren neu entdecktes, noch sehr wechselhaftes ökologisches Bewusstsein nur staunen.
Eine Wissenschaft für sich ist das Mülltrennen: Trenne bitte vom Restmüll die Verpackungen aus Karton und Glas, beim Plastik aber nur Flaschen. Was qualifiziert jetzt nur Flaschen, nicht aber andere Plastikverpackungen für die Extra-Recyclingtonne?
Einfach nicht darüber nachdenken und weiter zum Supermarkt.

Der Weg dorthin ist gesäumt von Plakaten zum Thema Klimaschutz und "organic food" - zwischendurch gibts auch so nette Slogans wie: "If cows were meant to live inside, they'd been born with slippers".

Im Supermarkt lässt man dann jedoch das grüne Gewissen vor der Tür, am besten weit weg zwischen den Mülltonnen, und kauft alles in kleinen Portionen abgepackt und packt beim Bezahlen jeweils maximal fünf Stück in ein Gratis-Plastiksackerl (Marcel Prawy hätte seine Freude daran gehabt). Aber siehe da, auf den Sackerln steht etwas in grün gedruckt: Wenn wir sie wieder verwenden, können wir grüne Punkte sammeln (was man mit den grünen Punkten dann macht, wissen wir übrigens nicht).

Das hat uns inspiriert, und beim nächsten Einkauf versuchten wir es ganz revolutionär: "No bag, wir packen alles in den Rucksack". Und wie das halt so ist mit Revolutionen, sie lösen Unsicherheit aus - dem Kassier waren Verwirrung und Verzweiflung ins Gesicht geschrieben.

Doch auch ihn wir die Öko-Welle einholen. Spätestens am Abend im Pub, wenn er sich ein Gericht mit Eiern bestellt, die garantiert von freilaufenden Hühnern sind (steht als Anmerkung auf den Speisekarten), dann regt es sich wieder, das grüne Gewissen der Engländer.





helen hoeft, Dienstag, 10. Juli 2007, 22:42
Oh ja
Wir stimmen dem voll und ganz zu, dass Österreich Mülltrennungsweltmeister ist. Letzten Freitag war es wieder mal fällig: Ein Besuch beim Altstoffsammelzentrum! Die PVC-Abteilung ist der Wahnsinn für uns. Am besten man stellt sich nur hin, schaut ganz verdutzt, kratzt sich blöd am Kopf, dann kommt eh sofort ein netter Herr und sagt dir, in welchen Behälter du was reinwerfen darfst. Wenn du dein Plastiksackerl nämlich einfach irgendwo reinschmeißt (natürlich aus Unwissenheit), dann wird der oben erwähnte nette Herr ganz furchtbar böse!!!
Anmerkung von Markus, folgende Container stehen zur Verfügung: LD-PE, HD-PE, PET, PE , PP, ABS, PS, POM. PMMA, PA usw. Frage: In welchen Container gehört nun eine rote Standard-1-Liter-Ketchup-Flasche??
Lg, Astrid + Markus


nis, Freitag, 13. Juli 2007, 12:01
Frage???
Irgendwie ist es für mich jedes Mal schwer Fotos auf der Homepage zu finden, gibt es neue? Und wo verstecken die sich?
Denise
ps. Viel Glück weiterhin beim Mülltrennen und viel Spass beim Kassierer Verwirren

groisi, Sonntag, 15. Juli 2007, 04:26
ÖKO was ist das?
Hi,

ich kann auch von einem land berichten, wo das mit dem mülltrennen gänzlich unbekannt ist. das einzige was hier getrennt wird sind alu und plastikdosen (also bier und wasser) in einem gemeinsamen mülleimer. dafür befindet sich die örtliche müllabfuhr direkt neben einer großen grube, wo glaub ich der ganze mist zufällig rübergeweht wird. (schaut zumindest so aus).

die einzige öko-welle, dies hier gibt sind ganz vereinzelte toyota prius zwischen riesigen pickups, suvs und trucks. aber das wird sich schon noch ändern, wenn die hier dann alle diesel fahren.

wie nicht schwer zu erraten war ist das in amerika, wo ich jetzt noch 2 wochen sein werde.

also schönen gruß vom land, das uns alle beschützt und frieden bringt.

ich hab noch nichts von einem job gelesen bei euch, wie schauts da aus? brauchen die engländer keine sozialhilfe?

alles gute

Fritz
Layout based on the Wordpress-Theme Upstart Blogger Minim, adapted for Antville by ichichich.