Ein serioes gekleideter Mann kommt ins Restaurant und meint, es tue ihm sehr leid, aber er habe am Vortag vier Portionen Hummus mit Chicken fuer sich und seine Kollegen gekauft, und irgendetwas duerfte damit nicht in Ordnung gewesen sein.

Natuerlich moechte man das Problem professionell loesen, entschuldigt sich, versichert, in der Kueche nachzufragen und bietet einen Gutschein als Entschaedigung an. Schliesslich ist ein unzufriedener Kunde, der zumindest zurueck kommt noch nicht hoffnungslos verloren.

Der serioese Mann wendet daraufhin ein, er koenne leider keinen Gutschein annehmen, da es sich auch um das Geld seiner Kollegen handle, nur die Rueckerstattung des Betrages kaeme in Frage. Ausserdem habe er an die Eigentuemer eine E-Mail geschickt, die Antwort habe ihm genau diese Rueckerstattung in Aussicht gestellt.
Da aus der Kasse kein Geld genommen werden darf, ist ein Anruf bei den Eigentuemern noetig, um sich zu versichern.

Schon waehrend das Telefon nur laeutet wird aus der E-Mail des serioesen Mannes eine zwar geschriebene aber nie angekommene E-Mail, die das System zurueckgeschickt habe. Und natuerlich ist auch nach Ruecksprache mit den Eigentuemern weder die E-Mail vorhanden noch eine Rueckerstattung moeglich.

Auf das Angebot, seine Daten zu hinterlassen, um das Ganze professionell abwickeln zu koennen, will der serioese Mann nicht eingehen, er moechte die Sache am selben Tag erledigt haben, da er den Rest der Woche nicht mehr in der Stadt ist, und am Liebsten will er selbst mit den Eigentuemern sprechen.

Den Eigentuemern erzaehlt er dann von nur einem Hummus mit Chicken und Mineralwasser und einigt sich, am naechsten Tag noch einmal vorbei zu kommen, weil diese dann im Restaurant sind.

Eine Ueberpruefung der Verkaeufe vom Vortag zeigt, dass niemand genau eine Portion Hummus mit Chicken und Mineralwasser zu Mittag gekauft hat. Und der serioese Mann laesst sich auch nicht mehr blicken.

Das nennt man dann wohl Scam (zu gut deutsch: Betrug).




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